Dienstag, 3. März 2009

Genealogie

Letztens habe ich mich noch mal zurückerinnert an die 5.Klasse in meiner Schule. Da haben wir einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, wo wir dann unsere Eltern, Grosseltern, deren Geschwister und so weiter eintragen sollten. Eigentlich eine harmlose Sache. Wäre da nicht mein Ur-Ur-Grossvater väterlicherseits gewesen. Der Name an sich wäre nicht so das Problem gewesen - wäre auch ein bisschen komisch - obwohl, auch solche Fälle gibt es. Jeffrey Jackson hies es wohl. Nun ja, für mich als damals zehnjähriger war dieser name Neuland. Vor allem weil er wohl aus England kam. Ein paar Jahre später erfuhr ich dann, dass ich Mütterlicherseits wiederum Vorfahren in Südfrankreich und Italien hatte. Und schlesische Vorfahren auch noch. So gesehen bin ich eine echte europäische Promenadenmischung. Dabei reicht mein Wissen mittlerweile bis etwa 1850 zurück. Es ist schon irgendwie ein dickes Ding, wenn ich mich mit meiner Oma unterhalte, die sich wiederum mit ihren Geschwistern unterhalten hat. Aber was war davor ? Von meiner Oma kommt nur Achselzucken.
Vielleicht helfen Genealogieseiten weiter. So ist etwa die derzeit grösste Datenbank der Welt bei den Mormonen in den USA. Logisch wenn unsereiner bedenkt, dass doch gerade die Kirchen die beste Forschungsquelle zur Ahnenforschung darstellen. Schliesslich lagern dort seit Jahrhunderten Geburtsurkunden und Sterbeurkunden. Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen auf die Socken machen....wohin ? Nach Frankfurt zu meinem Onkel. Der hat nämlich bereits geforscht und eine richtig grosse Familienchronologie aufgebaut.

http://www.kirche-jesu-christi.org/familie-und-tempel/genealogie-der-mormonen.html

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Suche nach Außerirdischen...
Das SETI - Institut aus Kalifornien nimmt die Suche...
Tobias Schlubach - 20. Aug, 21:39
Biologischer Zusammenhang...
Wissenschaftler der Uni Göttingen haben herausgefunden,...
Tobias Schlubach - 20. Aug, 21:32
Ölpest in China
In der Bohai-Bucht in China droht eine neue Ölpest....
Tobias Schlubach - 22. Jul, 00:16
Hippocampus vom 20. Juli...
In der Sendung vom 20. Juli stellten wir Euch aktuelle...
Erdbeertiger - 20. Jul, 19:14
Das B-Wort
Kennt ihr schon das B-Wort ? Nein, kein Schimpfwort...
Erdbeertiger - 2. Dez, 19:44

Status

Online seit 6192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Aug, 21:40

Credits


Hipponetz
Interviews
Kontakt
Nachrichten Aachen
Nachrichten weltweit
Schon gewusst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren